Muster brechen

Muster brechenIn meinem Unternehmen, einem Logistikunternehmen, hatte ich zwei äußerst wichtige und fähige Mitarbeiter. Nur leider hatten beide unüberbrückbare Schwierigkeiten miteinander. Trotz etlicher Vermittlungs- und Mediationsversuche, blieb der Zustand. Die beiden Mitarbeiter kommunizierten nur…… auf der absolut notwendigsten Stufe.

Nachdem ich durch Zufall den VitalitätsCheck von Sabine Mühlisch gemacht hatte, wandte ich mich persönlich an sie. Die Tagespräsentation ihrer Ideen zu einem bio-logischen, wandel-orientierten Unternehmen fanden Anklang – auch bei den besagten Mitarbeitern. Nur: die persönlichen Abneigungen ließen sich nicht beseitigen. Jeder beharrte auf seiner Wahrnehmung und blieb in den Verletzungen der Vergangenheit.

Frau Mühlisch hatte eine ungewöhnliche Idee: beide Mitarbeiter wurden zu einem Projekt verpflichtet, deren Präsentation in 3 Tagen vor einem wichtigen Kunden stattfinden sollte. Die Erarbeitung sollte jedoch nicht im Hause stattfinden, sondern in einem abgelegenen, kleinen Hotel, außerhalb der Stadt. Diese zunächst zwangsweise Kommunikation führte zu einer Klärung zwischen den beiden Kontrahenten.

Wir wissen bis heute nicht, wie und was geschehen ist – das Ergebnis jedoch war verblüffend! Fast wie Verbündete traten die beiden Mitarbeiter bei der Präsentation auf, spielten sich “Bälle” in gekonnter Form zu und stellten eine erstaunliche Einheit dar. Jeder hatte seinen erkennbaren Kompetenz- und Persönlichkeitsbereich, ohne den anderen in den Schatten zu stellen.

Manchmal bedarf es einer ungewöhnlichen Idee, um ungewöhnliche Ergebnisse zu erzielen. Frau Mühlisch nennt dies: das Muster brechen. Seither suchen wir in jeder möglichen Aufgabenstellung, und sei sie noch so unlösbar, nach solchen “Musterbrechern”.

Das Ergebnis: neben einer spürbaren Leichtigkeit im Hause, haben wir einen besonderen Zugang zu unseren Kunden geschaffen. Die Ideen und Aktionen sprudeln an manchen Tagen nur so – manchmal kommen wir schon gar nicht mehr so schnell mit.”

(Marcus K., Hannover).

Tagged , . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.